Danksagung Ruhestand

Wer in den Ruhestand geht, wird sicher oft auch gut mit seinen Kollegen und dem Arbeitgeber zusammen gearbeitet haben. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken. Allerdings braucht man sich sicher nicht davor zu „fürchten“ auch deutlich zu sagen, dass man sich auch auf den Ruhestand freut. Ein weiteres schönes Beispiel für eine Danksagung zum Thema Ruhestand, finden Sie hier .

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach vielen Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit, mit allen gemeinsamen Erfolgen aber auch den Misserfolgen, ist es für mich an der Zeit mich in meinen Ruhestand zu verabschieden.

Mit diesem neuen Abschnitt in meinem Leben kommen viele Dinge auf mich zu, die sehr neu für mich sind und auf die ich mich auch freue. Doch das alles wäre sicher so auch nicht möglich gewesen, wenn ich in den vergangenen Jahren nicht die Gelegenheit gehabt hätte, in diesem Unternehmen erfolgreich mitzuarbeiten.

Aus der Arbeit im Alltag, konnte ich viel lernen und mich auch immer auf eure Unterstützung verlassen. Aber auch wenn es mal das eine oder andere private Problem für mich gab, waren immer viele helfende Hände dabei, die mich unterstützt und entlastet haben.

Meine Erfolge verdanke ich deshalb nicht nur meinen eigenen Leistungen, sondern auch den Leistungen der Menschen, die bereit waren sich gemeinsam, in einem Team dafür einzusetzen.

Auch wenn ich mich auf meinen Ruhestand sehr freue, ist es doch auch dieser gemeinsame Alltag, den ich vermissen werde. Daran und an die Menschen werde ich sicher oft denken und ich hoffe, dass es Ihnen recht ist, wenn ich mich hier gelegentlich noch einmal sehen lasse, um nachzuschauen, wie es meinen ehemaligen Kollegen geht.

Ich bin mir sicher, dass der Teamgeist dieses Unternehmens und seiner Mitarbeiter auch weiterhin erfolgreich sein wird. Wenn es aber trotzdem mal eine Situation gibt, in der der alte (…) gebraucht wird, dann ruft mich an! Gerne helfe ich euch auch weiterhin, bei einer Arbeit, die mir auch in der Vergangenheit immer viel Freude gemacht hat.